YAMAGUCHI

Hōfu-Tenmangū-Schrein & Metallgießen

Besuchen Sie einen berühmten und ansprechenden Schrein und erleben Sie die japanische Handwerkskunst
Der Tenmangū-Schrein wurde zu Ehren von Sugawara no Michizane erbaut, der als Gott der Gelehrsamkeit gilt und allen Japanern wohlbekannt ist. Bei Ihrem Schreinbesuch erklärt Ihnen Ihr Tourguide die entsprechenden Hintergründe. Anschließend versuchen Sie sich in der Stadt Hōfu, die berühmt für ihre Gusswaren ist, in der Kunst des Metallgießens, wie es sonst nirgendwo anders möglich ist. Zur Vorbereitung erhalten Sie eine verständliche Einführung vom Fachpersonal zum Thema Eisenerzeugung, Gusseisentechnologien und Zinn-Recycling. Stellen Sie Ihren eigenen Zinnbecher her, den Sie als Erinnerung an Ihre Reise mit nach Hause nehmen dürfen. Abschließend genießen Sie etwas Süßes zusammen mit einer Tasse Tee, der in einem eisernen Kessel zubereitet wurde.
Was Sie erleben werden
Ⅰ. Genießen Sie Kultur und Landschaft im Tenmangū-Schrein in Hōfu, einem der drei großen Tenjin-Schreine Japans

In Japan gibt es 12.000 verschiedene Tenmangū-Schreine. Sie besuchen den Hōfu-Tenmangū-Schrein, der als einer der drei großen Tenjin-Schreine Japans gilt. Während Sie Ihren Blick in dem Hauptraum des 1100 Jahre alten Schreins schweifen lassen, erhalten Sie von Ihrem Tourguide wissenswerte Informationen zu Schreinen und dem Shintoismus.

Ⅱ. Werden Sie zum Kunsthandwerker! Stellen Sie Ihren eigenen Zinnbecher her

Im Anschluss an Ihren Schreinbesuch probieren Sie sich in einem alt anmutenden traditionellen Wohnhaus an der Kunst des Metallgießens. In Hōfu, der Stadt der Gusswaren, soll das Metallgießen bereits vor 1200 Jahren weit verbreitet gewesen sein. Vor dem Hintergrund der begrenzten Umweltressourcen wird erneut viel Wert auf das nachhaltige Recyceln von Zinn gelegt, das seit jeher oxidations- und korrosionsbeständig ist sowie antibakterielle Eigenschaften aufweist. Die notwendige Technik zeigt Ihnen der Mitarbeiter einer Gusswarenfirma, die bereits in der Edo-Zeit gegründet wurde. So stellen Sie Ihren ganz persönlichen, absolut einzigartigen Becher her. Gießen Sie 300 °C heißes Zinn in eine Form und schaffen Sie auf diese Weise ein professionelles Kunstwerk.

Ⅲ. Genießen Sie Tee, der aus der Eisenkanne noch besser schmeckt

Nach dem Metallgießen dürfen Sie sich bei einer Tasse Tee entspannen. Der in einem eisernen Wasserkessel gekochte Tee soll besonders weich schmecken. Genießen Sie Ihre Teepause mit einer lokalen warmen Süßspeise, dem sogenannten Tenjin-Mochi (Reiskuchen).

YAMAGUCHI

Hofu Tenmangu Shrine & Metal Casting Experience

Pray at a famous beautiful shrine and experience Japanese craftsmanship
You will visit Hofu Tenmangu Shrine, where Sugawara no Michizane (a figure very familiar to the Japanese people) is enshrined as a god of learning. There, you will pray and listen to the explanations of the guide. After this, you will challenge yourself to a metal casting experience that is unique to Hofu, which is known as a town of casted metal. Expert staff will explain about steelmaking technology, metal casting technology, and tin recyclability. Once you’ve heard the explanations, you will have a deeper understanding and go forward with the metal casting experience. There, you will make a tin tumbler to keep as a souvenir for your trip. After the experience, you will then take a break by having some sweets and tea served from an iron kettle.
What you'll do
Ⅰ. Enjoy the culture and scenery at Hofu Tenmangu Shrine, which is one of Japan's three major Tenjin shrines

In Japan, there are 12,000 Tenmangu shrines. We will visit Hofu Tenmangu Shrine, which is one of the three major Tenjin shines in the country. At this shrine, which boasts a history of more than 1,100 years, you’ll hear the guide’s explanation about the shrine and Shintoism, while gazing at the beautiful main building.

Ⅱ. Experience craftsmanship by casting a tumbler!

After visiting the shrine, you will experience metal casting in an old, retro Japanese-style house. Hofu is a town of casted metal where metal casting is said to have already been prevalent 1,200 years ago. In addition, tin has been gaining renewed interest for its sustainable recyclability, which is a quality that allows us to make the best use of limited resources. Tin has also been used as a material that has antibacterial properties and is resistant to oxidation and corrosion. Craftsmen from a metal casting company, which has a history that dates back from the Edo period, will teach you the relevant techniques, and with these, you will create an original tumbler that is the only one of its kind in the world. To do this, you will pour tin that’s been heated to 300 degrees into a mold, and will then carve it into shape.

Ⅲ. Tea time with casted metal, which makes tea taste better

After the metal casting experience, have some tea to alleviate your fatigue! The tea boiled from an iron kettle will seem to have a mellow taste. Along with tea, let's enjoy tea time with some warm and chewy local sweets called Tenjin-mochi rice cakes.